Die besten Wing Foil Spots auf Sardinien
In den letzten Jahren hat sich das Wing Foilen zu einem der heißesten Trends im Wassersport entwickelt und erobert die Küsten und die Seen weltweit im Sturm. Sardinien, die atemberaubende Insel im Mittelmeer, gewinnt als Wing Foil Destination immer mehr an Beliebtheit. Mit ihrer perfekten Kombination aus kristallklarem Wasser, konstanten Winden und malerischen Stränden bietet Sardinien ideale Bedingungen sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Wing Foiler.
Hier sind unsere Wing Foil Spot Empfehlungen für Sardiniens Nord-Osten:
Wing Foil Spot Porto Liscia
Porto Liscia an der Nordküste Sardiniens ist einer unser Lieblings Wing Foil Spots und geeignet für Wing-Foiler aller Könnensstufen. Das flache Wasser macht diesen Spot perfekt zum Erlernen des Wing Foilens. Besonders gut funktioniert Porto Liscia bei Mistral, der hier aber auch sehr böig sein kann. Für fortgeschrittene Fahrer bieten die offeneren Gewässer vor Porto Liscia die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und an ihren Manövern zu feilen. Es gibt eine nette Wing Foil und Windsurf Community vor Ort, einen Windsurf- und Wing Foil Club und eine Snackbar.
Übernachten: Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Spot gibt es leider nicht. Achtung beim Wildcampen! In den Sommermonaten wird hier stark kontrolliert und es wurde auch schon der ein oder andere Autoreifen zerschlitzt.
Wing Foil Spot Posada
Posada ist ein weiterer erstklassiger Wing Foil Spot und noch ein echter Geheimtipp. Dank einer lokalen Thermik in den Sommermonaten ist Posada, an der Ostküste Sardiniens gelegen, besonders windsicher. Die geschützte Bucht bietet ruhiges Wasser und sanfte, konstante Winde, perfekt für Wing Foil Anfänger. Für Fortgeschrittene bieten teils stärkere Winde aus Süd-Ost und Nord-Ost und gelegentliche Wellen zusätzliche Herausforderungen und aufregende Fahrerlebnisse. Es geht gleich recht tief ins Wasser und nirgendwo lauern des Foils Feinde Steine oder Sandbänke. An dem langen breiten Sandstrand ist jede Menge Platz zum Aufbauen und Verweilen und der Blick vom Wasser auf das mittelalterliche Dorf Posada und die Berge im Hinterland ist einzigartig. Es gibt zwei nette Snackbars am Strand und eine super Pizzeria (Top-Preisleistung!) auf dem Camping Platz.
Achtung: Während der Hauptsaison von Mai bis September muss der Korridor beim Wassersport Center Nido Surf für den Einstieg genutzt werden. Hier könnt ihr auch Wing Foil Unterricht bei zertifizierten Lehrern buchen oder euch das neueste F-One Wing Material ausleihen.
Übernachten: Direkt am Spot Posada ist der schöne, entspannte und schattige Campingplatz Camping Ermosa, der auch Bungalows vermietet.
Wing Foil Spot Porto Pollo
Porto Pollo ist ein bekannter Hotspot für Wassersportler und bietet insbesondere in der Nebensaison super Bedingungen zum Wing Foilen. In Porto Pollo kommt der Mistral Wind besonders gut und meist side-shore rein und kann hier Geschwindigkeiten von bis zu 40 Knoten erreichen. Daher ist dieser Spot nur bedingt und an eher ruhigeren Tagen anfängergeeignet. Die östliche Bucht in Port Pollo hat meist schönes Flachwasser, wohingegen die westliche Bucht mit einer Kabbelwelle daherkommt. In der Hauptsaison wird es hier sehr voll auf dem Wasser, zusätzlich erschweren viele Badezonen und Badegäste das Rein- und Rausgehen mit dem Foil. Daher empfehlen wir Porto Pollo eher in den Monaten April bis Juni und ab Oktober. Während der Saison gibt es hier eine Vielzahl an Snackbars und Wassersport Schulen.
Übernachten: Das Feriendorf und Campingplatz Isola dei Gabbiani liegt direkt am Spot.
Wing Foil Spot Murta Maria
Murta Maria, in der Nähe von Olbia gelegen, ist ein weiterer verborgener Schatz für Wing-Foiler auf Sardinien. Mit seinen ruhigen Gewässern bietet dieser Spot eine perfekte Umgebung für Anfänger und Fortgeschrittene. Murta Maria funktioniert am besten bei Mistral und Scirocco. Die malerische Kulisse und eine entspannte Atmosphäre machen Murta Maria zu einem beliebten Ziel für alle, die das Wing Foilen in einer ruhigen Umgebung genießen möchten. Während der Saison gibt es eine Snackbar und einen Windsurf- und Wing Foil Club vor Ort.
Übernachten: Leider gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Spot. In den umliegenden Buchten kann insbesondere in der Nebensaison teilweise ungestört wild gecampt werden.